Die Ortsgruppe Uhingen im Verein für Deutsche Schäferhunde ist hervorgegangen aus der Ortsgruppe Göppingen. Sie wurde 1905 durch Postmeister Otto Geiger gegründet, und hatte ihren Sitz in Uhingen. Otto Geiger war bis 1945 Vorsitzender der Ortsgruppe, bis 1957 begleitete er das Amt des Zuchtwartes. In den 20iger Jahren amtierte er als Landesgruppen-Zuchtwart. Wilhelm Deuschle der 1927 in den Verein eintrat führte die Ortsgruppe bis 1954. Auch er begleitete das Amt des Landesgruppenzuchtwartes. Unter seiner Führung wuchs die Ortsgruppe auf 130 Mitglieder an und umfasste die heutigen Ortsgruppen Albershausen, Boll, Ebersbach und Süßen. Ihm zu Ehren – Deuschle starb am 12. März 1954 - führte die Ortsgruppe Uhingen 1955 die „Wilhelm Deuschle Gedächtnisschau“ als Landesgruppen-Zuchtschau durch. Der Übungsplatz war von 1935 bis 1964 in der so genannten „Lehmgrube“ auf dem Haldenberg. Leider musste dieser abgegeben werden da dort der Tennisplatz errichtet wurde.

Die Aktiven von 1966
Die Aktiven von 1966

Durch die Gemeinde Uhingen konnte die Ortsgruppe im Blaubachtal, Richtung Wangen  ein Gelände bekommen, das von den Mitgliedern in vielen Stunden freiwilliger Arbeit zu einem schönen Platz hergerichtet wurde. Auch ein Vereinsheim wurde erbaut und 1966 eingeweiht. 1979 wurde dieses auf seine jetzige Größe erweitert und der Wasser und Stromanschluss installiert. Seit 1997 veranstaltet die OG Uhingen eine Zucht- und Nachwuchsschau. 1999 fanden Umfangreiche Renovierungsarbeiten an unserem Vereinsheim statt, bei denen die Mitglieder große Tatkraft und Einsatzbereitschaft bewiesen haben. 2001 wurde unser Übungsplatz, gleichzeitig Ausstellungsgelände, neu errichtet. 2004 war Uhingen der Austragungsort für die Kreismeisterschaft der Arbeitsgemeinschaft Filstal. 2005 waren wir anlässlich unseres 100 jährigem Vereisjubiläum Ausrichter der Landesgruppen- Zuchtschau Württemberg. Außerdem fand bei uns die Fährtenhund Kreismeisterschaft statt. 2009 wurde unsere Terrasse, und im Anschluss an diese eine weitere Fläche komplett überdacht. Auch hier bewiesen die Mitglieder hohe Einsatzbereitschaft. 2012 waren wir wieder Ausrichter der IPO Kreismeisterschaft der Gebrauchshunde, und 2013 der Fährtenhund Kreismeisterschaft. Im Jahr 2015 fanden Umfangreiche Renovierungsarbeiten an unserem Vereinsheim statt und anlässlich unseres 110 Jährigen Jubiläums veranstalteten wir auf unserem Vereinsgelände wieder unsere Zucht- und Nachwuchsschau, welche wir auch im Jahr 2016 wieder durchführten